Als großer Traditionsverein Murnaus neue Wege gehen - Rückblick und Ausblick

"Wir wollen unseren Verein gemeinsam zukunftsfähig gestalten. Zum Beispiel durch verbesserte Technologien, den Einsatz alternativer Energien und einer noch stärkeren Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Mitglieder. Dabei kommt dem Prinzip der Nachhaltigkeit eine besondere Bedeutung zu."

BEREICH UMWELT:

• Errichtung einer Trinkwassersammelanlage für 20000 Liter Wasser (1986)
  • Errichtung einer Solaranlage auf dem Süddach des Vereinsheims (2007)
  • Errichtung einer Photovoltaikanlage mit 131,3 KWp auf dem ganzen Hallendach und auf dem Vereinsheim (2007). Damit werden jährlich 118.170 Kilowattstunden umweltfreundlicher Solarstrom erzeugt. Davon könnten jährlich 26 Vier-Personen-Haushalte komplett mit Strom versorgt werden. Durch den Stromertrag werden pro Jahr  69,7 Tonnen schädliches Treibhausgas CO² eingespart.
  • Installation elektrischer Fensteröffner in der Turnhalle (2007)
  • Erneuerung der Außenbeleuchtung an der Nordseite der Turnhalle unter Verwendung von LED-Technik (2010)
  • Klimacheck des BLSV (2011) - Schaffung einer Grundlage für weitere Entscheidungen in Ökologie und Ökonomie
  • Erneuerung der Flurbeleuchtung im Kellergeschoss des TSV (2012)